Das bin ich:

Ich heiße Sabrina Zak, habe zwei fast erwachsene Kinder, einen Hund, zwei Katzen und wohne seit über 20 Jahren in Köln.

 

2001 habe ich in Koblenz mein Examen als Kinderkrankenschwester gemacht und seitdem mit Frühgeborenen gearbeitet.

Dabei sind mir das Stillen und die Bindung der Eltern mit ihrem Kind ein besonders wichtiges Anliegen geworden. 

Nachdem ich schon einige Jahre auf unserer Station  als Ansprechpartnerin zum Thema Stillen mit tätig war, habe ich mich 2019 dazu entschieden das IBCLC-Examen angreifen zu wollen. Den Wunsch hatte ich schon länger, war aber von den Kosten für die Kurse und das Examen abgeschreckt. Nach einem Stillkongress 2019 fiel dann aber die Entscheidung den Schritt zu wagen, weil mich der Wunsch nicht losließ. Seit Januar 2022 bin ich nun examinierte Stillberaterin (IBCLC ) und hoffe, mit meinem Wissen und meiner Erfahrung eine Hilfe für euch zu sein. Ich arbeite evidenzbasiert und gehe auf die Bedürfnisse von Eltern und Kind ein.

Im vergangen Jahr habe ich mich dazu entschlossen, gerade weil die Bindung und Entwicklung des Frühgeborenen und Säugling so ein wichtiges Thema für mich ist, die Weiterbildung zur Entwicklungsfördernden Neonatalbegleiterin zu machen. Die Module habe ich bereits alle absolviert und ich muss nur noch meine Facharbeit abgeben, um dann zertifiziert zu sein.

 

Mir ist es wichtig, die bestmögliche Beratung zu leisten. Aus diesem Grund besuche ich regelmäßig Fortbildungen.